ABM ist nicht gleich ABM

Lesedauer weniger als drei Minuten.


Zu lang? Hier ist die Zusammenfassung: Micro-Insight, Datenanalyse, Kreativität und der individuelle Touch brachten 46,7 Mio. € an Abschlüssen und 311 Mio. € in der Pipeline (Tendenz steigend).

Verträge in Millionenhöhe. Verbesserung der Markenwahrnehmung. Buy-in vom Vorstand. Kein Wunder, dass das ABM-Programm von O2 Business das kommerziell bisher erfolgreichste* Programm war. Was steckt dahinter?

*B2B Awards, 2017

310 € an

pipeline

Wie soll man mehr verkaufen, wenn niemand weiß, was man alles verkauft?

"O2 Business erinnert an eine Zwiebel, schält man eine Schicht weg, eröffnen sich neue Möglichkeiten", sagt Client Director Megan West. "Konnektivität, Data-Insights, smart Cities und das IoT, etc. Aber wenn man Unternehmen im Jahr 2015 fragte, was O2 Business für sie tun könnte, sagten sie gewöhnlich: Mobiltelefone."

Alles sprach also für ABM.

Der erste Schritt: die Zielgruppe kennenlernen.

Zunächst galt es, die Organisationen zu identifizieren, die für O2 Business geeignet sind. Inklusive direkter Gespräche mit den Verkaufsteams des Unternehmens, um Informationen über bestehende Beziehungen, individuelle Persönlichkeiten, verwendete Technologien, etc. zu erhalten.

"Diese Workshops begeisterten die Verkaufsteams nicht zuletzt durch unsere Marketingaktivitäten", sagt Chefplaner Oli Marshall. "Wir haben dann aufgrund der Kaufwahrscheinlichkeit und weiterer Datenanalyse eine Auswahl der Sektoren und der Kunden innerhalb dieser Sektoren getroffen."

"Das O2 Business ABM-Programm wurde vom Vorstand als eines unserer wichtigsten Geschäftsprogramme bezeichnet – nicht nur für das Marketing, sondern für O2 Business insgesamt. Das ist ein enormer Erfolg und Beweis für das Engagement des beteiligten Teams."


Mark Larwood
Head of Marketing,
Enterprise & ABM, O2 Business

Es folgt die persönliche Ansprache

In diesen Sitzungen wurden maßgeschneiderte Messages für jeden Account und die entsprechenden Taktiken entwickelt.

Mit einem eingeschworenen Team aus Spezialisten

Alles wurde von einem kleinen, engagierten, interdisziplinären Team vorangetrieben.

"Dieses kleine Team war wirklich der Schlüssel, denn wir haben das Programm tagein, tagaus gelebt", fährt Oli fort. "Wir wollten es ausbauen, um mehr Kunden anzusprechen und mehr Geschäfte abzuschließen, aber wir wollten die entscheidenden Faktoren nicht verlieren, die den Erfolg des Programms ausmachten, nämlich die Einblicke und die Kreativität."

ABM Vertical

Mit Hilfe von Datenanalyse identifizierten wir besonders erfolgsversprechende Sektoren. Diese sollte O2 Business mit erster Priorität behandeln: darunter der Einzelhandel, die Reise- und Transportbranche, das Baugewerbe, die Polizei sowie Versorgungsunternehmen.

ABM 100

Durch Analyse der Kaufwahrscheinlichkeit wurden Schlüsselkunden innerhalb dieser Sektoren identifiziert. Workshops mit dem Vertriebsteam von O2 Business ermittelten die Top 10 in jedem Cluster. Gemeinsame Ziele und Herausforderungen wurden festgelegt, auf die Angebote abgestimmt und mit maßgeschneiderten Botschaften bedient.

ABM Lighthouse

Acht prioritäre Accounts mit individuellen, auf drei Jahre angelegten Sales- und Marketingplänen, um Geschäft zu sichern und auszubauen. Enger Schulterschluss mit dem Vertriebsteam von O2 Business, um den Ansatz zu verfeinern und an neue Erkenntnisse anzupassen.

Nochmal zum Mitschreiben …


310 € an

Opportunities

46,5 € an

Abschlüssen

50%

Zuwachs bei neuen Opportunities

130%

mehr Austausch mit der Zielgruppe

60:1

ROMI

"Das Programm hat ein Single-Account-Team-Ethos im Unternehmen gefördert, bei dem jeder das, was mit dem Kunden geschieht, lebt und atmet. Wir verstehen, was er braucht und wie man ihn am besten individuell ansprechen kann. So sind wir immer relevant."


Katy Liddell
Managing Director
Enterprise & Public Sector O2 Business

Creatives, die ganz unterschiedlich funktionierten

Drei Kampagneansätze erforderten drei unterschiedliche Herangehensweisen.

"Für einige Accounts entwickelten wir Standards, andere wurden personalisiert und mit Lighthouse konnten wir sogar maßgeschneiderte Lösungen anbieten", sagt Art Director Dan Sillifant. "Aber wir hatten bei allen dreien Spaß, indem wir Themen auf Video, Print-Anzeigen, Digital, Mailings, Verkaufsmateriali etc. ausgeweitet haben."

"Es gibt viele Gründe, warum unser ABM-Programm erfolgreich ist, aber wenn ich mich für einen davon entscheiden müsste, dann wäre es die Art und Weise, wie wir Marketing und Vertrieb aufeinander abgestimmt haben. Deren Prioritäten wurden von Anfang an in das Programm eingearbeitet, um genau das zu liefern, was das Unternehmen braucht."


Zoe Hominick
Head of Business Marketing,
O2 Business

Kontakt

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören
Nehmen Sie Kontakt auf

Social Media

Neuigkeiten von unseren Büros in aller Welt
Back to top

There’s ABM…
and then there’s ABM

You’ll get through this case study in less than three minutes.


But if that’s too much then here’s the takeaway: micro-insight, data analytics, creativity and the personal touch delivered £39m in closed deals and £260m in pipeline (and counting).

Signed deals measuring in the millions of pounds. Shifting brand perceptions. Buy-in from the board down. No wonder O2 Business saw its ABM programme named the Most Commercially Successful*.

So what was its secret…
and how could it do more?

*B2B Awards, 2017

£260m

pipeline

How do you sell more, when people don’t know everything you sell?

“O2 Business is a bit like an onion, peel away one layer and you find another in terms of what it can do,” says Client Director Megan West. “Connectivity, data insights, smart cities and the IoT, it goes on and on. But back in 2015, if you asked organisations what O2 Business could do for them, they’d usually just say mobile phones.”

ABM was the obvious way to counter that.

It all begins with knowing your audience

The first step was identifying those organisations that were a right fit for O2 Business. And that involved talking directly to the company’s sales teams, to dig up information around existing relationships, individual personalities, technology in use and more.

“Those workshops also got the sales teams excited with what marketing was doing,” says Principal Planner Oli Marshall. “We then added propensity modelling and data analytics to support the selection of sectors and the accounts within them.”

“The O2 Business ABM programme, especially since our ramp-up in 2018, has been noted by the Board as one of our key business programmes – not just for marketing, but for the whole of O2 Business. That’s an outstanding success, and a testament to the hard work of the team delivering it.”


Mark Larwood
Head of Marketing,
Enterprise & ABM, O2 Business

And talking to them in a personalised way

Those sessions also produced specific messaging for each account and the tactics to approach them.

That led to a decision to divide the campaign into three strands: by vertical, by key accounts within those sub-sectors and by strategic accounts.

With one,
focussed team

Everything was driven by a small, dedicated team drawn from across all of our disciplines.

“That small team was key really, as we just lived the programme day in, day out,” continues Oli. “We wanted to supercharge it to target more accounts and deliver more deals, but didn’t want to lose the golden nuggets that had made it successful in the first place, the insight and the creative.”

ABM Vertical

Priority sectors identified through data analytics as having the best opportunity to increase O2 Business’s market share. These included retail, travel and transport, construction, the police and utilities.

ABM 100

Propensity analysis identified the key accounts within those sectors, while workshops with O2 Business’ sales team identified the top 10 in each cluster. Common objectives and challenges were pinpointed, aligned to propositions and then served with tailored messaging.

ABM Lighthouse

Eight priority accounts targeted with personal, three-year sales and marketing plans. Designed to retain and grow business, and again working as one with the O2 Business’ sales team to refine and adjust our approach as new insight is gathered.

Stick that in
your pipe…


£260m

in sales opportunities

£39m

of closed deals

50%

increase in new opportunities

130%

increase in audience engagement

60:1

ROMI

“The programme has really fostered a single account team ethos across the business, with everyone living and breathing what’s happening with the customer. We really understand what they need and the best way to engage them individually. And that means we’re always relevant.”


Katy Liddell
Managing Director
Enterprise & Public Sector O2 Business

And creative that worked in all kinds of ways

With three approaches, the campaign required three different takes on the creative.

“We standardised across some accounts, personalised for others and with Lighthouse went fully bespoke,” says Art Director Dan Sillifant. “But we had fun on all three, moving things beyond reports to include video, print ads, digital, one-off direct mail pieces, sales materials and more.”

“There’s a lot of reasons why our ABM programme delivers, but if I had to choose one it would be how we’ve aligned marketing and sales. Their priorities were baked into the programme from the start and that’s meant that we’re delivering exactly what the business needs.”


Zoe Hominick
Head of Business Marketing,
O2 Business

Contact

We’d love to hear
from you
Get in touch

Newsletter

Insights and updates.
Straight to your inbox
Subscribe

Social

All the latest from our offices
around the world
Back to top